Über uns

WER WIR SIND, IST KURZ GESAGT

Kautz Gourmet wurde 2015 von Patrick Kautz, seines Zeichens Koch und quer durch die verschiedensten Küchen unterwegs von Gourmet Restaurant bis Superior Hotel und "ehrlicher" Landhausküche war alles dabei, aus einer Unzufriedenheit heraus über die herkömmlichen, in den meisten Küchen zur Verfügung stehenden Kräuter- oder Gewürzölen mit folgender Idee gegründet.

HOCHAROMATISCH. GESUNDHEITSBEWUSST. GEWÜRZT

Seit Menschengedenken verfeinern wir unser Essen mit frischen und getrockneten Pflanzen, Kräutern und Gewürzen aus Wald und Flur. Die darin enthaltenen Öle, Aromen und sekundären Pflanzenstoffe verschiedenster Art spielten seit je her eine bedeutende Rolle im alltäglichen Leben und der ganzheitlichen Ernährung für die Aufrechterhaltung der Gesundheit.

Was nutzt einem die größte Kreativität und Kochkunst bei der Zubereitung eines liebevoll kreierten Gerichtes, wenn Kräuter und Zutaten kaum mehr "taufrisch" sind (handelsbeding), falsch gelagert oder bei der Zubereitung falsch hinzugegeben wurden. Augenscheinlich frisch aussehend, sind jedoch längst alle wertvollen Inhaltsstoffe oxidiert und zerfallen.

Bei üblichen Kräuter- oder Gewürzölen ist dies (Oxidation) meist leider auch oft der Fall. Das Öl duftet zwar, mehr kann es allerdings kaum noch. Und was soll eigentlich dieser Fruchtsirup und Sulfat/Sulfit im Essig?

Die Idee

Es sollten nicht einfach nur flüssige Gewürze, Kräuteröle und dann auch Essige sein, die ich in meiner Produktpalette haben wollte. Vielmehr sollten diese passionierte Hobbyköche, Kochkollegen und Genießer nicht nur geschmacklich begeistern, sondern auch ernährungsphysiologische wertvoll sein. Zudem lag mir aus Liebe und Leidenschaft zu meinem Beruf Qualität vom ersten Moment an am Herzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

NATÜRLICHE AROMENVIELFALT PUR – ALS PARFUM FÜR DIE KÜCHE

Wie bei anderen Würzölen auch, erfolgt die Herstellung unserer Kautz-Gourmet Direktgewürzöle durch die Kaltpressung des jeweilige Gewürz oder entsprechend aromatischer Kräuter gemeinsam mit Bio-Sonnenblumenkernen. Jedoch mit einem kleinen, aber feinen produktionstechnischen Unterschied, welcher es letztendlich ausmacht. Kleiner Unterschied – Große Wirkung (siehe Produktinformation).